intus3 Beziehungslernen

intus3 wurde als Stiftungsverbund von den beiden Autoren Dr. Helga Breuninger und Prof. Dr. Wilfried Schley mit ihren Stiftungen Helga Breuninger Stiftung und Leadership Foundation im Jahr 2012 gegründet. Beide Autoren arbeiten als Bildungsexperten zusammen mit dem Ziel, ihr Erfahrungswissen aus der Supervision, der Lerntherapie und dem Coaching in die Erstellung von blended learning Programmen einzubringen.

Beziehungslernen macht Sie zum Beziehungsprofi:

• Sie lernen mit Schüler*innen zu kooperieren und soziale Gemeinschaften aufzubauen. Ihre wertschätzende Haltung und Ihr Potenzialblick stärkt nicht nur Ihre Schüler*innen, sondern vor allem auch Sie selbst. Sie werden fröhlicher, belastbarer, gesünder, flexibler und lösungs-orientierter.
  • Schulleitung kann sich auf Schulentwicklung konzentrieren, statt täglich den Feuerlöscher zu spielen.
  • Schüler*innen, die sich in einer Gemeinschaft anerkannt und gesehen fühlen, beteiligen sich an den Lernprozessen. Sie kooperieren dann sowohl untereinander als auch mit den Erwachsenen. Darüber entwickeln sie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Und diese sind für ihre produktive Lebensgestaltung vielleicht noch wichtiger als Schulnoten.

Beziehungslernen braucht wie ein Handwerk Übung und Erfahrung:

• Es geht um ein voneinander und miteinander Lernen.
  • Es geht um den Austausch und vor allem um das Erkennen der Wirkungen auf andere.
  • Und es geht um das Erproben neuer Verhaltensweisen und dem Aufbau eines beziehungsfördernden Repertoires.

intus3 Trainingsprogramme stehen Studierenden und Lehrkräften als virtuelle pädagogische Werkstatt zur Verfügung.
Das Trainingsmaterial sind kurze Videoszenen aus dem Schulalltag. Sie sind Gesprächsanlässe für Lerngruppen. Kleine und großen Gruppen können damit gemeinsam üben: Zuhause, in der Schule, mit ipads im Freien oder in Workshops.

Im Jahr 2024 wird es keine Ausbildungsrunde als intushochdrei Trainer:in geben. Hier können Sie sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Bilder: www.shutterstock.com

Mit KI agil & beziehungskompetent im Unterricht

intus³ KI Beziehungslernen

Die intus³ KI steht Ihnen als Austauschpartner in herausfordernden Situationen rund um die Uhr mit offenen Fragen und Lösungsstategien zur Seite. Sie begleitet und berät Sie in 5 unterschiedlichen Leveln für mehr Balance zwischen Führung und Empathie, um auch im Konflikt wertschätzend und lösungsorientiert bleiben zu können. Herausfordernde Situationen werden über die Anleitung zur Selbstreflexion zu Lernchancen.

LEVEL 1: VON LEHRSEITS NACH LERNSEITS WECHSELN Die Kooperation mit der Klasse gelingt, wenn Lehrkräfte situativ vom Lerninhalt (lehrseits) zum Lerngeschehen (lernseits) wechseln. Dann erleben sie Beiträge der Schüler:innen nicht als Unterrichtsstörung, sondern wenden sich agil dem Lerngeschehen zu.

LEVEL 2: BEGLEITEN & STÄRKEN Lernseits begleiten Lehrkräfte das Lerngeschehen ihrer Schüler:in- nen in der Rolle von Lernbegleiter:innen. Sie gestalten eine lernförderliche Atmosphäre, ermutigen, un- terstützen und begleiten Schüler:innen beim Lernen.

LEVEL 3: BESTRAFUNGSMUSTER ERKENNEN Wir teilen aktiv aus, was wir passiv eingesteckt haben. So hat Sigmund Freud den Wiederholungszwang beschrieben, der unbewusst in uns allen wirkt. Erst wenn Sie Ihre verinnerlichten Bestrafungsmuster erkennen, die Ihr Verhalten steuern, können Sie sich von ihnen lösen.

LEVEL 4: POTENZIALBLICKER · PERSPEKTIVENWECHSEL Stört uns ein Verhalten, wechseln wir die Perspektive und finden heraus, was wir daran wertschätzen können. Der Potenzialblicker lädt Sie ein zum Perspektivenwechsel.

LEVEL 5: SELBSTREFLEXION Herausfordernde Situationen gilt es in Selbstreflexion als Lernchancen zu nutzen. Die KI leitet sie zu einem agilen, lösungsorientierten Mindset an.

Die Lizenz zur Nutzung der intus³ KI Beziehungslernen können Sie in unserem Shop erwerben.