Es geht wieder los – Schulungsprogramm für Ehrenamtliche

Die durch die AG „Stärkung Ehrenamt durch Fortbildung“ entwickelten Fortbildungsangebote gehen wieder an den Start.
Der mit den Durchführungen der Fortbildungsangebote beauftragte Bildungsträger, die Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e.V. wird bereits ab der kommenden Woche weitere Schulungen zu interessanten Themen für Ehrenamtliche anbieten.

Nachdem die Schulungen dieses geförderten Projektes im letzten Jahr auf Grund der Corona-Pandemie ausschließlich nur digital durchgeführt werden konnten, sollen die künftigen Schulungen ab diesem Jahr endlich wieder in Präsenz angeboten werden.

Die Auftaktveranstaltungen finden am 22. März in der Paretz Akademie sowie am  6. April in der Paretzer Scheune statt. Weitere Schulungen folgen in der Waldschule Pausin, dem Lilienthal-Centrum in Stölln, dem Ferien-und Erlebnishof Liepe und im Gemeindezentrum Milow.

Im Mittelpunkt der Schulungen für Ehrenamtliche soll vor allem auch der Themen bezogene Erfahrungsaustausch u.a. zu den Themen „Was kann meine Gemeinde?“, „Konfliktmanagement“, „Beteiligungsmethoden“ und „Methoden zur Projektentwicklung“ stehen. Dabei können die Teilnehmer auch eigene Erfahrungen und Ideen aus ihrer Praxis mit einbringen.